doteu.info
Mittwoch, 03.12.2003

.eu (dotEU) – Einführung erreicht die Endphase

(Brüssel / Starnberg, 19.11.2003) Die Verhandlungen zwischen der Europäischen Kommission und dem belgischen Konsortium EURid um die Einführung der neuen europäischen Top Level Domain .eu (dotEU) gehen in die letzte Phase. Als realistisch gilt nun ein Starttermin Mitte nächsten Jahres.

Trotz dieser erfreulichen Meldung besteht zum Jubeln (noch) wenig Anlass: sobald die Verhandlungen zwischen der Kommission und EURid abgeschlossen sind, muss mit ICANN eine Vereinbarung getroffen werden. ICANN hat in der Vergangenheit schon mehrmals die grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, dotEU zur Root Zone hinzuzufügen. Somit bleibt die Hoffnung, dass zumindest diese Verhandlungsrunde in wenigen Wochen über die Bühne gebracht werden kann, um die Einführung von dotEU nicht noch weiter zu verzögern. Zudem müssen noch die Vergabebedingungen der neuen Domains in Abstimmung mit der EU-Kommission festgelegt werden. Der Termin für die Bekanntgabe dieser sogenannten Public Policy Rules (PPR) steht aber noch nicht fest. Erst wenn auch dieser Schritt erfolgt ist, kann EURid mit den Vorbereitungen für den Starttermin beginnen und .eu-Registrare akkreditieren.

Aus diesem Grund warnt EURid auch nochmals eindrücklich und gebetsmühlenartig vor kostenpflichtigen Vormerkungsangeboten, insbesondere einer massenhaft und wahllos verschickten Spammail von einem Unternehmen namens EU Registry Services (mit dem Verweis auf die Domain registereu.com): erst wenn die PPR bekannt sind, steht endgültig fest, wie die Vergabe der neuen Domains im Detail erfolgt. Bis dahin nimmt weder EURid selbst noch eine andere Stelle offiziell und verbindlich Domain-Registrierungen an. Möglich und zu empfehlen ist lediglich die kostenlose Vormerkung von dotEU-Domains, um rechtzeitig über aktuelle Ereignisse informiert zu werden und sich für die Landrush-Phase eine gute Ausgangsposition zu sichern.

Weitere Informationen finden Sie bei EURid.

Home | Kontakt | Support | Wir über uns | Presse Kunden-Center
© 2003 united-domains AG. Alle Rechte vorbehalten.
Member of CO-EUR (Council of European Registrars)
Member of EUDR (European Domain Name Registry)

dotEU-Kunden-Center